Avendoo® hilft heilen

VivanoMed White Foam Interaktive Lernumgebung

Der Kunde

Als „Helfer der Helfer“ entwickelt die Paul Hartmann AG Medizin- und Hygieneprodukte für die Wundbehandlung, Inkontinenzversorgung und Infektionsprophylaxe. Insgesamt arbeiten mehr als 10.000 Mitarbeiter für das internationale Unternehmen.

Unsere Leistungen

Grobkonzept Drehbuch
Grafikerstellung Animation
Rahmenlayout Multimedia Programmierung
Umsetzung/ Produktion in Avendoo® und Adobe Flash

Das Projekt

Reduktion auf das Wesentliche und eine einheitliche Struktur – das stand zunächst für die Produktschulung „Vivano-Med White Foam“ im Vordergrund. Anschließend wurde in einem gemeinsamen Workshop das Drehbuch entwickelt und die Art der Wissensvermittlung festgelegt: Storytelling. In einer virtuellen Büroumgebung hat ein Außendienstmitarbeiter eine Anfrage per E-Mail erhalten. Bevor er diese beantwortet, hat er nun z.B. die Möglichkeit sich direkt auf den Weg zum Beratungsgespräch mit dem Kunden (Wissenstest) zu machen oder sich in seinem Büro mit dem Thema mittels Recherche auseinander zu setzen (Broschüre im Regal, Produktinformationen,  Erfahrungsaustausch in der Community, Wettbewerbs-Analyse mit Hilfe des Browsers).


Darüber hinaus haben unsere Mediendesigner ein Rahmenlayout entworfen, das auch die grafische Erarbeitung der Büroumgebung im Corporate Design des Produktes und der Paul Hartmann AG beinhaltet. Die virtuelle Lernumgebung wurde in Adobe Flash umgesetzt und durch die parallaxen Verschiebung beim Bewegen der Maus wurde ein besonderes Lernerlebnis geschaffen. Als Highlight kamen diverse Multimedia Programmierungen hinzu, zum Beispiel erschien nach erfolgreichem Abschluss des Wissenstests ein Zertifikat an der Bürowand.