Kaffee Basics Caffé Spettacolo

Grundlagenschulung für Barista

Der Kunde

Der Schweizer Handels- und Logistikholding Valora gehören neben der bekannten Laugengebäckmarke „Ditsch“ zum Beispiel auch die Kaffeebar „Caffé Spettacolo“ und die Kioskkette „k Kiosk“. Allein in der Schweiz hat der Unternehmensbereich Retail mehr als 3.000 Verkaufsstellen.

Unsere Leistungen

Grafikerstellung Rahmenlayout
Umsetzung/ Produktion in Avendoo®

Das Projekt

Was gilt es bei der Kaffeeproduktion zu beachten? Was zeichnet einen guten Kaffee aus? Und welche Hygienebestimmungen müssen berücksichtigt werden? Für diese und weitere Fragen ist das E-Learning „Kaffee Basics“ entwickelt worden. In den einzelnen „Caffé Spettacolo“ Kaffeebars der Schweizer Handels- und Logistikholding Valora lernen die Barista so die notwendigen Grundlagen zu den verwendeten Kaffeebohnen und erfahren z.B. mehr über die ideale Temperatur des Milchschaumes für einen perfekten Cappuccino.

Das Drehbuch hat Valora entwickelt; wir haben es medial überarbeitet und anschließend vollständig in Avendoo® umgesetzt. Das bereits zuvor erstellte Rahmenlayout (siehe u.A. HACCP Hygienevorschriften) diente dabei als Basis und musste nur noch farblich an das Caffé Spettacolo – CI angepasst werden. Außerdem sind einige Grafiken als Zeichnungen umgewandelt worden, um der Basisschulung mehr Pepp zu verleihen und ein abschließender Wissenstest aus rund 30 Fragen wurde erstellt.

Anzahl der Lernenden

ca. 400