Gemeinsam lernen

Step Up Kollaboratives Lernkonzept (2014)

Der Kunde

Die Swisscom AG ist das führende Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz, das rund 20.000 Mitarbeiter beschäftigt. Avendoo® dient hier unter anderem zur Trainings- und Eventadministration für die unternehmensweiten Präsenzveranstaltungen.

Unsere Leistungen

Grobkonzept Designvorlagen
Grafikerstellung Lernpfaddesign
Übersetzung Multimedia Programmierung

Das Projekt

Mit „StepUp“ wurde ein kollaboratives Lernkonzept entwickelt, bei dem Avendoo® für den Ausbau der Führungskompetenzen der eigenen Mitarbeiter zum Einsatz kam. Sprich: Zu den Kursen und angebotenen Veranstaltungen konnten die einzelnen Mitarbeiter Dateien und Medien hochladen und sich mittels Lerntagebuch und Community interaktiv austauschen, so dass ein gemeinsamer Lernprozess möglich wurde – und das über einen Gesamtzeitraum von über einem Jahr.

Gemeinsam mit der Swisscom haben unsere Mediendesigner das Lernkonzept von Grund auf entwickelt und innerhalb von Avendoo® umgesetzt. Außerdem sind sowohl für die einzelnen Kursseiten als auch für die Veranstaltungsseite individuelle Designvorlagen entworfen worden, die die Idee von „StepUp“ noch einmal zusätzlich veranschaulichen und dem CI der Swisscom entsprechen. Dabei wurde neben dem Design auch ein großes Augenmerk auf das Thema „Responsive Design“ gelegt, da das gesamte E-Learning für mobile Endgeräte einsetzbar sein sollte.