The CPT-Tour to magnificiant places and views

Schulung zur Produktstrategie (2015)

Der Kunde

Als „Helfer der Helfer“ entwickelt die PAUL HARTMANN AG Medizin- und Hygieneprodukte für die Wundbehandlung, Inkontinenzversorgung und Infektionsprophylaxe. Insgesamt arbeiten mehr als 10.000 Mitarbeiter für das internationale Unternehmen.

Unsere Leistungen

Konzeption Rahmenlayout
Grafikerstellung & Animation Designvorlagen
Umsetzung in Avendoo® und Articulate Storyline Multimedia Programmierung

Das Projekt

Um das eigentlich eher trockene Thema Produktstrategie auf eine neue Art zu vermitteln, heißt es bei diesem E-Learning „Willkommen im CPT+ Valley“. Dafür haben unsere Mediendesigner in enger Zusammenarbeit mit der PAUL HARTMANN AG das passende Lernkonzept ausgearbeitet. Ergebnis? Der Standard-Lernpfad wird zu einer virtuellen Tour durch das CPT+ Valley umgewandelt. Die dafür nötigen Bildmontagen kamen von PAUL HARTMANN, für die technische Umsetzung waren unsere Mediendesigner zuständig.

An den insgesamt 7 Stationen der Tour erfahren die Verkaufsmitarbeiter mehr über die CPT+ Produktstrategie, damit der Geschäftsprozess optimiert wird. Neben den Produktspezifikationen geht es auch um Themen wie „Angebot und Vertrag“ oder „Folgemaßnahmen nach dem Kauf“. Jede Station endet dabei mit einem kurzen Wissenstest, um die neu erlernten Inhalte zu vertiefen. Den endgültigen Abschluss der Valley-Tour bildet ein sogenannter Reisebericht aus Single- und Multiple Choice-, Zuordnungs-, Lückentext- und Bildfragen. Wurden alle Fragen richtig beantwortet, winkt dem Lerner das passende Zertifikat.

Bis auf wenige Ausnahmen wurde die gesamte Schulung innerhalb von Avendoo® und mit den vorhandenen Werkzeugen umgesetzt. Die animierten Grafiken sind mittels CSS Einblendungen realisiert worden und verschiedene interaktive Schaltflächen sorgen für die nötige Aufmerksamkeit beim Lerner. Außerdem gab’s von unseren Designern das passende Rahmenlayout und Designvorlagen, die dem neuen CI der PAUL HARTMANN AG entsprechen. Durch die einfache Bedienung von Avendoo® und Flexibilität in der Zusammenarbeit mit unseren Mediedesignern, ist es für PAUL HARTMANN z.B. auch möglich gewesen, selber Inhalte wie z.B. Wissenstestfragen zu erstellen.

Durch die Wanderroute durch das CPT+ Valley, die sich optisch dem Lernstatus anpasst, und durch die Kombination aus Storytelling und virtueller Lernumgebung, ist mit diesem E-Learning eine spannende und abwechslungsreiche Wissensvermittlung entstanden.